24.10.2011

Familien-, Bildungs- und Gesundheitszentrum in Berlin
Grundsteinlegung durch die Stiftung Bildung.Werte.Leben.

Berlin – Auf sechs Geschossen und 2.350 Quadratmetern Nutzfläche entsteht im Winskiez Berlins erstes christliches Familien-, Bildungs- und Gesundheitszentrum. Träger ist die gemeinnützige Stiftung Bildung.Werte.Leben.

Träger ist die gemeinnützige Stiftung Bildung.Werte.Leben. Rund hundertzwanzig Freunde, Förderer und Kiezbewohner verfolgten am Freitag, 21. Oktober 2011, gegen 14.30 Uhr, wie der Stiftungsvorstand die Grundsteinkassette ins Fundament legte.

Nach den Grußworten füllten die verschiedenen Einrichtungen und Mieter des neuen Zentrums die Kassette. Für das Stiftungsthema „Bildung“ wanderte eine Ausgabe der aktuellen Schulzeitung der Freien Evangelischen Schule Berlin (FESB) in den Hohlkörper. Den Bereich „Werte“ präsentierte eine wasserdichte „Schmugglerbibel“. Und stellvertretend für das Thema „Leben“ legte der Geschäftsführer der Initiative „Gemeinsam für Berlin“, Axel Nehlsen, ein Glas mit Senfkorn in die Kassette. Gemäß dem Bibelwort unter Lukas 13, Vers 18-20: „[Das Himmelreich] gleicht einem Senfkorn, das ein Mann in seinen Garten sät. Es geht auf und wächst und wird zu einem Baum, in dessen Zweigen Vögel nisten können.“

Im Herbst 2013 wird die Stiftung Bildung.Werte.Leben das neue Familien-, Bildungs- und Gesundheitszentrum eröffnen. Getreu dem zentralen Motiv der Stiftung, „den Menschen dieser Stadt einen Nutzen bieten“, ziehen eine Hebammen- und Kinderarztpraxis, Therapeuten, eine Kindertagesstätte, eine „Kiezküche“ mit mietbaren Veranstaltungs- und Schulungsräumen, ein Familienzentrum mit Beratungsangeboten sowie Büro- und Wohnräume in den Neubau ein – mit dem Vorteil der kurzen Wege für Kiezbewohner, denn soziale, medizinische, seelsorgerliche und kulinarische Dienstleister finden sich künftig unter einem Dach. Stiftungsgründer Dr. Michael Bremicker: „Unser Projekt soll ein gesellschaftspolitisches Zeichen setzen und Menschen ganzheitlich fördern – an Körper, Geist und Seele. Darin soll es vorbildlich in die Stadt hineinwirken.“

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben fördert auf Basis christlich-sozialer Werte Menschen, Institutionen und Projekte, die sich gesellschaftlich engagieren. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Themen junge Menschen sowie Familie, Bildung und Gesundheit.