Stiftung

Ralf Schneider

Fotos und Video Tabs

Seit dem 1. März 2019 verstärke ich als Stiftungsmanager mit geschäftsführender Funktion das Team der Stiftung Bildung Werte Leben. 

Eine meiner Leidenschaften ist es Menschen in unterschiedlichsten Lebensfeldern zu beraten und zu fördern. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen Räume und Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen, in denen Menschen verschiedener Generationen und Hintergründe zum Nutzen aller in Beziehung treten  können. Die Stiftung Bildung Werte Leben bietet daher aus meiner Sicht sowohl von Ihrer personellen als auch ihrer ideellen Ausrichtung ein gutes Fundament für eine gemeinsame Weiterentwicklung dieser Werte. Gerne bringe ich sowohl meine Kompetenzen als auch mein Herz in die Stiftung ein. 

Zuvor habe ich viele Jahre die "Gemeinde auf dem Weg" begleitet - zuerst als Diakon für den Bereich "Kinder und Familie", anschließend über 10 Jahre im Amt des Pastors. 
Nachfolgend führte mich mein Weg für sechs Jahre zur „Die Arche Christliches Kinder und Jugendwerk e.V.“.  Als hauptamtlicher Vorstand lagen meine Verantwortungsbereiche in der dortigen Mitarbeiterführung, der Strukturentwicklung, repräsentativer Aufgaben, der technischen Leitung sowie den Neugründungen von Arche-Standorte in Deutschland und Polen.  
In den darauf folgenden Jahren war ich als Geschäftsführer für die Berliner Help Stiftung tätig. Dort erwarb ich die Qualifikation zum zertifizierten Stiftungsmanager.

Privat bin ich ein von ganzem Herzen Familienmensch, seit 32 Jahren verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Ich genieße es, Zeit in der Natur zu verbringen. Eine meiner großen Leidenschaften ist das Fischen. Wenn ich gefragt werde, ob das nicht langweilig sei, antworte ich: „Wo andere nur Wasser sehen, sehe ich Fische“. Dies verstehe ich auch als Hinweis auf den unsichtbaren, unvergänglichen und alleinigen Gott, der jeden Menschen ohne Ansehen der Person unendlich liebt und nahe ist.

Ralf Schneider
Stiftungsmanager