Projekte

Veranstaltung
Kompaktseminare mit Claudia & David Arp
„Kaktus in Sicht“ und „Rendezvous am Samstag“
Berlin, Forum c13
07.-08.10.2016
Seminar für Eltern von Bald-Pubertierenden und Seminar für Paare

Media

„Kaktus in Sicht“:
Das Zusammenleben mit Kindern in der Pubertät ist wie tägliches Kaktus-Umarmen, sagen Claudia und David Arp, erfahrene Erziehungs- und Paarberater. Doch wenn Eltern frühzeitig (idealerweise, wenn die Kinder zwischen 8 und 12 Jahre alt sind) die Grundlagen für eine gute Beziehung zu ihren späteren Teenies legen, ist die Familie den Pubertätsstürmen gewachsen. Claudia und David Arp gehen das Thema positiv und fördernd an. Sie ermutigen, das Einmalige zu sehen, Mutmacher zu sein, zuzuhören und Emotionen benennen zu helfen. Und sie geben Tipps für schwierige Kommunikation und heikle Themen.

„Rendezvous am Samstag“:
An das Abendseminar über Kindererziehung schloss sich ein Tagesseminar an über Ermutigung in der Partnerschaft. Unter dem Motto „Beziehung kann man lernen“ übten die teilnehmenden Paare u.a. aufgabenorientierte Rendezvous. Es ging um Gemeinsamkeiten und Ziele, um Kommunikation und Konflikte und die Balance zwischen Beruf und Familie. Ein Tag für Paare mit den Referenten Claudia und David Arp.

Die Seminare wurden gemeinsam von der Stiftung Bildung.Werte.Leben, der Philippus-Gemeinde und von Fokus Leben veranstaltet.

PDFs