10 Jahre Stiftung Bildung.Werte.Leben! 

10-Jahres-Feier | 23.09.2019

Es waren wahre Festspiele, die vom 21. bis zum 23. September 2019 in den Räumlichkeiten der Stiftung Bildung.Werte.Leben. stattfanden. Es gab ja auch allen Grund zu feiern: Die Stiftung wurde 10 Jahre alt. Ein Jubiläum, das geradezu dazu einlädt, auf den Beginn zurückzuschauen, bereits Erlebtes zu resümieren und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Denn die ersten Lebensjahre sind ja bekanntlich die, die am meisten prägen und die Grundlage für das, was einmal aus einem werden soll, legen. Dass diese Grundlage bereits tragfähig, aktiv, in Bewegung und voller Leben und Plänen für die Zukunft ist, wurde für Bewohner, Freunde, Gäste und Mitarbeiter der Stiftung in diesen Tagen erlebbar. Unter dem Motto „Erinnern.Feiern.Weiterblicken.“ öffnete das Haus c13 seine Türen und bot einiges an Attraktionen.

Los ging es am Samstag um 15 Uhr mit dem Programm „mosaik c13“, das seinem Titel mehr als gerecht wurde. Denn mit jedem kleinen Programmpunkt lernten die Besucher einen anderen Teil der Geschichte, der Arbeit und der Anliegen der Stiftung kennen, sodass sich am Ende ein großes Gesamtbild ergab. Der stiftungseigene Veranstaltungsraum Forum c13 beispielsweise lud seine Gäste zu einer kleinen Ausstellung ein. Zahlreiche große Bilderrahmen gespickt mit Fotos vom Haus c13, die seine Anfänge, Räumlichkeiten, und Events abbildeten, gaben Einblicke in die Stiftungsgeschichte. Vom ersten Spatenstich, über die Eröffnungsfeier, bis hin zu Kultur-und Bildungsveranstaltungen spiegelten diese Rahmen das Leben in der Stiftung wider.

Fokus Leben, die im Gebäude c13 befindliche Hebammenpraxis mit Familienladen, und auch die Mentoringarbeit der Stiftung nahmen ihren ganz besonderen Platz in dieser Ausstellung ein, indem sie mit farbenfrohen Ständen, Plakaten und Bildern zum Verweilen einluden. Bereits nach diesem eindrucksvollen Rundgang dürfte sich für die Besucher bereits ein greifbares Bild, wer die Stiftung Bildung.Werte.Leben. ist, geformt haben.

Um weitere Bausteine der Stiftung vorzustellen und Gemeinschaft zu pflegen, wurde im Innenhof des Gebäudes c13 ein buntes Kinderprogramm geboten, durch das sich die im Haus eingemietete Ergotherapeutin Anke Hausmann gleichzeitig vorstellte. Neben einem Parcours durften die Kinder kleine Figuren aus Ton formen, die für jeweils für einen Wert der Stiftung stehen sollten. Diese wurden Stück für Stück zusammengesetzt, um am Ende ein gemeinsames Teelicht zu bilden. Was für eine schöne Art, sich dem Thema Werte und welches Licht sie auf das Leben werfen, spielerisch zu nähern. Parallel gab es aber auch Genuss für Ohren und Gaumen: Jörg Hausmann und Andreas Hanke spielten während des „mosaik c13“ live Musik und boten sowohl musikalisch als auch inhaltlich Raum zum Innehalten, während eine mobile Kaffeebar und kleine Häppchen für das leibliche Wohl sorgten.

Um denen, die sich inhaltlich gerne näher mit der Stiftung beschäftigen wollten, einen Einblick in die eigene Arbeit zu geben, fand während des großen Programms „mosaik c13“ im Forum c13 eine einstündige Veranstaltung unter dem Titel „Forum Werte und Mentoring“ statt. Um einem anregenden Vortrag von Joe Hartung zum Thema Werte lauschen zu können, luden interaktive Tische zum Sitzen ein. Auf der Mitte jedes Tisches fand sich ein kunstvoll geschriebener und eingerahmter Wert wieder, der mit den Eindrücken des Inputs und Fragen wie „Welche Werte sind Dir wichtig?“ oder „Was wärst Du bereit für einen Wert einzusetzen?“ zu lebendigen Diskussionen an den jeweiligen Tischen führten.

Im Anschluss an diese Wertegespräche stellte sich das Mentoring c13 selbst durch einen Vortrag, Interviews und Videos vor. Um das Publikum noch ein Mal selbst zu aktivieren, fand während des gesamten Programms ein Wertequiz statt, das in einer Siegerehrung seinen Höhepunkt fand. Nach diesem Programmpunkt konnte man weiter durch das „mosaik c13“ schlendern, sich hier und da unterhalten, essen, der Musik lauschen und so genüsslich Stiftungsluft schnuppern.

Gegen 18 Uhr endete dieser erlebnisreiche Nachmittag, der sicher bei vielen noch eindrücklich nachhallte. Dorothee Frauenlob, eine unserer Mitarbeiterinnen, erinnert sich heute noch gerne an diesen Tag:
„Es war wunderbar, die Idee von Mosaik c13 tatsächlich so bunt und vielfältig an dem Tag zu erleben. Berührt haben mich die so unterschiedlichen Gäste und die regen Rückmeldungen zur Stiftungsarbeit. Aber auch selbst bereits in der Vorbereitung – besonders der Ausstellung – wahrzunehmen, dass alles auf Basis eines größeren göttlichen Auftrags geschieht – jenseits allen menschlichen Strebens. Das Fest erlebte ich als einen Blick durch eine Art Kaleidoskop der vielseitigen Stiftungsarbeit.“

Am Sonntag lud die Stiftung zu einem gemeinsamen Festgottesdienst in den eigenen Räumen ein. Das Forum c13, in dem die Philippus- Gemeinde sonntags ihre Gottesdienste feiert, zeigte auch hier wieder einmal, wie vielseitig es genutzt werden kann. Eingeleitet wurde dieser einzigartige Gottesdienst mit einem Klavierstück. Der Pastor der Philippusgemeinde, Merlin Fürstenberg, begrüßte daraufhin die zahlreich erschienenen Besucher und Dr. Michael Bremicker, der erste Stiftungsvorsitzende der Stiftung Bildung.Werte.Leben, leitete den Morgen mit einem Grußwort ein.

Anschließend taten sich alle Gottesdienstbesucher zusammen und priesen Gott mit Liedern und Gebeten. Merlin Fürstenberg hielt eine Predigt, die Dr. Michael Bremicker noch heute als „sehr besonders“ in Erinnerung ist, weil der Bezug der Stiftung zu Gott wunderbar herausgearbeitet wurde. Um seinen eigenen Gedanken noch einmal nachgehen und die Predigt verinnerlichen zu können, spielte ein Pianist ein weiteres Klavierstück. Anschließend wurde das Mitarbeiterteam der Stiftung nach vorne gerufen und gesegnet. Zum Ende des Gottesdienstes wurde das Vaterunser gemeinsam gebetet und die Gottesdienstbesucher mit einem Segen und einem weiteren musikalischen Beitrag in den Tag entlassen. Nun gab es die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Mittagessen Gemeinschaft zu pflegen. Geist, Seele und Leib dürfte es nach diesem Vormittag an nichts gefehlt haben…

Im Anschluss an diese lebendigen Tage fand am Montag ein Festabend für geladenen Gäste im Forum c13 statt. Mit einem Sektempfang und einer anschließenden Vorstellung des Mitarbeiterteams der Stiftung wurde der Abend eingeleitet. Das Vokalquartett „Schall und Rauch“ sorgte immer wieder zwischendurch für eine lockere Atmosphäre und leitete zum jeweils nächsten Programmpunkt über.

Durch ein Gespräch zwischen Dr. Michael Bremicker und Hermann Schwietering, zwei der drei Gründer der Stiftung Bildung.Werte.Leben. (der 3. Gründer Norbert Tews war leider kurzfristig erkrankt), wurde die Geschichte der Stiftung noch einmal greifbar. Hermann Schwietering stellte besonders heraus:

„Die Gründung der Stiftung mit Lebensphasenbeschreibung über Generationen, sowie Investition in das Haus c13, ist im Rückblick ein gelungenes Vorbild für gemeinsames Gestalten auf dem Fundament eines christlichen Menschenbildes. Besonders gedacht als Hilfestellung für die kommende junge Generation mit den Werkzeugen: pers. Begleitung, Mentoring, Hilfestellung eigene Potentiale zu erkennen und zu leben, sowie ein besonderes Haus mit Räumen zum Leben, Arbeiten und Räumen der Begegnung anzubieten.“

Natürlich durfte auch das Mentoring-Programm der Stiftung an diesem Abend nicht fehlen. So stellten Annette Lauer und Constantin Schilberg den Berufsfindungskurs PowerCheck näher vor und interviewten zwei der Teilnehmenden über die erfolgreichen Nachwirkungen. Ebenso ging Annette Lauer in einem Input näher auf das Mentoring c13 ein und betonte, wie wichtig gelebte Werte für ihre Arbeit seien. Denn nur so würden sich Menschen ihrer selbst und ihrem Platz in der Gesellschaft bewusst. Anschließend durften die Gäste des Abends selbst aktiv werden, in dem sie sich an ihren Tischen über ihre eigenen Werte austauschten und Blätter beschrifteten, auf die sie Werte schrieben, die sie der Stiftung Bildung.Werte.Leben. wünschen. Was es mit diesen Blättern auf sich hatte, sollten sie zu einem späteren Zeitpunkt erfahren. Nachdem sich die Gäste am reichhaltigen Buffet bedient und einem weiteren Beitrag von „Schall und Rauch“ gelauscht hatten, hielt nun Roland Werner eine Festrede. Anschließend meldeten sich weitere Partner der Stiftung durch Grüße oder Videobotschaften mit Glückwünschen zum Jubiläum zu Wort. Das Ende des Abends wurde mit der Aufforderung, die beschrifteten Werte-Blätter an einen großen, bereits vorgemalten Baum zu hängen, eingeläutet. So entstand eine natürliche Aufbruchstimmung, die den Abend ausklingen ließ. Der besagte Baum der Werte hängt heute in der Stiftung Bildung.Werte.Leben. aus und erinnert an drei Tage voller Wertschätzung, Leben, guter Stimmung und Dankbarkeit.