Über uns

Unsere Mission

Wir begleiten Menschen darin, ihre Persönlichkeit, Begabungen und Lebensziele weiter zu entfalten und in Verantwortung vor Gott und den Menschen so zu leben, dass das Gemeinwohl gefördert wird.

Um dies zu erreichen, unterstützen wir Bildungseinrichtungen, Verantwortungsträger und andere gemeinnützige Organisationen mit Beratung, Begleitung, Finanzen und Bereitstellung von Räumlichkeiten. Das Herzstück der Stiftung ist das Familien-, Bildungs- und Gesundheitshaus c13, das Kapitalanlage und praktische Umsetzung der eigenen Lebensphilosophie zugleich ist.

Wie alles begann

Dr. Michael Bremicker, Norbert Tews und Hermann Schwietering waren schon viele Jahre ehrenamtlich in den Bereichen Nachwuchsförderung und Bildung tätig, als sie 2009 gemeinsam die Stiftung Bildung.Werte.Leben gründeten. Ziel der Stiftung war und ist es, Menschen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen – durch Angebote aus den Bereichen Familie, Bildung, Gesundheit und Kultur und auf der Grundlage des christlichen Werteverständnisses und Menschenbildes. Gemeinsam planten und bauten die Stiftungsgründer das Familien-, Bildungs- und Gesundheitshaus Haus c13 in Berlin-Prenzlauer Berg, das 2013 fertiggestellt wurde.

DR. michael bremicker

Vorstandsvorsitzender

Elf Jahre lang habe ich die Forschung und Produktentwicklung des Familienunternehmens ABUS KG geleitet. Beeindruckt und geprägt hat mich dort das gegenseitige Vertrauen und die Erfahrung, dass gelebte Werte das Fundament für Erfolg bilden.

Nachdem ich meine Karriere als Wirtschaftsmanager beendet hatte und mit meiner Frau Kornelia und unseren drei Kindern nach Berlin zog, wurde ich Dozent an der Berliner Hochschule für Technik. Meine dortige Tätigkeit bestärkte meinen Wunsch, etwas von dem, was mir wichtig ist und was sich in meinem Leben als tragfähig erwiesen hatte, an die nächsten Generationen weiterzugeben, damit diese ihr Potenzial entfalten kann.

So wurde es zu meinem inneren Anliegen, jungen Menschen eine gute Bildung zu ermöglichen und ihnen die Chance zu geben, ein sinnerfülltes Leben zu führen, das sich an tragfähigen Werten orientiert. Dies mündete schließlich in die Gründung der Stiftung Bildung.Werte.Leben.

DR. michael bremicker

Vorstandsvorsitzender

Elf Jahre lang habe ich die Forschung und Produktentwicklung des Familienunternehmens ABUS KG geleitet. Beeindruckt und geprägt hat mich dort das gegenseitige Vertrauen und die Erfahrung, dass gelebte Werte das Fundament für Erfolg bilden.

Nachdem ich meine Karriere als Wirtschaftsmanager beendet hatte und mit meiner Frau Kornelia und unseren drei Kindern nach Berlin zog, wurde ich Dozent an der Berliner Hochschule für Technik. Meine dortige Tätigkeit bestärkte meinen Wunsch, etwas von dem, was mir wichtig ist und was sich in meinem Leben als tragfähig erwiesen hatte, an die nächsten Generationen weiterzugeben, damit diese ihr Potenzial entfalten kann.

So wurde es zu meinem inneren Anliegen, jungen Menschen eine gute Bildung zu ermöglichen und ihnen die Chance zu geben, ein sinnerfülltes Leben zu führen, das sich an tragfähigen Werten orientiert. Dies mündete schließlich in die Gründung der Stiftung Bildung.Werte.Leben.

Ralf Schneider

Geschäftsführer & Stiftungsmanager DSA

Eine meiner Leidenschaften ist es, Menschen in unterschiedlichsten Lebensfeldern zu beraten und zu fördern. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, Räume und Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen, in denen Menschen verschiedener Generationen und Hintergründe zum Nutzen aller in Beziehung treten können.

Mein beruflicher Weg führte mich vom Diakon und langjährigen Pastor der „Gemeinde auf dem Weg e.V.“, über den hauptamtlichen Vorstand von „Die Arche Christliches Kinder und Jugendwerk e.V.“, über den Geschäftsführer der Berliner Help Stiftung hin zum Geschäftsführer der Stiftung Bildung.Werte.Leben. Hier bringe ich meine Leidenschaft, meine Kompetenzen und mein Herz gerne ein.

Privat bin ich von ganzem Herzen Familienmensch, seit 1987 verheiratet und Vater von 4 erwachsenen Kindern und genieße es, Zeit in der Natur zu verbringen.

KOMMEN SIE UNS GERNE BESUCHEN!

Wollen Sie uns persönlich kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Bei uns gibt es immer:

nervennahrung

leckeren kaffee

offene türen

Amelie rick

Öffentlichkeitsarbeit & Kooperationspartnerin

Zu meinen Aufgaben in der Stiftung gehört es, auf unserer Webseite über aktuelle Förderprojekte zu berichten, unsere Newsletter zu schreiben und Blogbeiträge zu verfassen, die gesellschaftsrelevante Themen kreativ, tiefgründig und zum Nachdenken anregend beleuchten. In meiner Tätigkeit als Schreibpädagogin kooperiere ich mit der Stiftung und bin dankbar, dass das Format der kreativen Schreibwerkstätten, die jeweils passgenau für unsere Projektpartner konzipiert und durchgeführt werden, so wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Was mich sonst noch ausmacht? Ich bin verheiratet, Mutter eines Sohnes und auch privat gerne von Kreativität umgeben, seien es das Singen, Tanzen, Lesen, Schreiben, Kochen, Musikhören oder meine Auszeiten in der Natur. Hier blühe ich auf und entdecke mich immer wieder neu.

Amelie Rick

Öffentlichkeitsarbeit & Kooperationspartnerin

Zu meinen Aufgaben in der Stiftung gehört es, auf unserer Webseite über aktuelle Förderprojekte zu berichten, unsere Newsletter zu schreiben und Blogbeiträge zu verfassen, die gesellschaftsrelevante Themen kreativ, tiefgründig und zum Nachdenken anregend beleuchten. In meiner Tätigkeit als Schreibpädagogin kooperiere ich mit der Stiftung und bin dankbar, dass das Format der kreativen Schreibwerkstätten, die jeweils passgenau für unsere Projektpartner konzipiert und durchgeführt werden, so wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Was mich sonst noch ausmacht? Ich bin verheiratet, Mutter eines Sohnes und auch privat gerne von Kreativität umgeben, seien es das Singen, Tanzen, Lesen, Schreiben, Kochen, Musikhören oder meine Auszeiten in der Natur. Hier blühe ich auf und entdecke mich immer wieder neu.

Norbert Tews

Baubeauftragter & Projektentwicklung Haus c13

Seit 1980 bin ich verheiratet mit meiner Frau Ursula, mit der ich vier erwachsene Kinder habe und in Berlin wohne. In Ostdeutschland aufgewachsen, studierte ich nach einer Handwerksausbildung Industrietechnologie in Berlin, später in einem postgradualen Studium Sozialwissenschaft. Nach 1989 konnte ich diverse Weiterbildungen machen und Pflichtmitglied der Baukammer Berlin werden. Seitdem bin ich als beratender Ingenieur in der Baubetreuung und Projektentwicklung selbstständig tätig.

Als Projektentwickler und Vorstandsmitglied (bis 2015) habe ich mich auch in die Gründung der Stiftung Bildung.Werte.Leben investiert und begleite diese heute noch als Ansprechpartner für alle Belange, die bauliche Fragen und die Entwicklung des Hauses c13 betreffen. Mein Herzensanliegen: Menschen so zu begleiten und zu fördern, dass sie zu einem Leben in Verantwortung befähigt werden.

DER VORSTAND

Dr. Michael Bremicker

1. Vorstandsvorsitzender

Hermann Schwietering

2. Vorstandsvorsitzender

Kornelia Bremicker

Vorstand

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat

Peter Kressin

1. Vorsitzender

Sara Bremicker

2. Vorsitzende

Dr. Eva-Mareile Bachmann

Dr. Uli Marienfeld

Johannes Bremicker

Prof. Dr. Hans-Dieter Kleinschrodt