Evangelische Schule Berlin Zentrum

„Art of Hosting“-Fortbildung | 07.11.2023

Organisation:

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist die größte freie Bildungsträgerin in der Region Berlin und Brandenburg. Mehr als 10.000 SchülerInnen werden hier in den 33 verschiedenen Schulen und 17 Horten unterrichtet, betreut und fit für das Leben gemacht. Was alle Schulen eint, ist der Wunsch, jedem Kind das Gefühl zu vermitteln, wertvoll und einzigartig zu sein. Wer das erkennt, kann sein gottgegebenes Potenzial so entfalten, dass auch andere daran teilhaben können. Damit unsere Gesellschaft gesund wachsen kann. Eine der 33 Schulen ist die Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ).

 

Projekt:

Zum Ende des Schuljahres 2023 soll eine „Art-of-Hosting“- Fortbildung für die PädagogInnen der ESBZ angeboten werden. „Art of Hosting ist die Kunst, gute Gespräche zu ermöglichen und dies als Führungsinstrument einzusetzen. Sie bezieht den einzelnen Menschen sowie das System ein, baut auf persönliche Erfahrung, Dialog, Moderation und kreiert gemeinsam innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen.“ (siehe www.artofhosting.org)

Das Kollegium der ESBZ beschreibt den Tag wie folgt:

„In dem dreitägigen Workshop sind wir durch Anleitung eines erfahrenen Hostingteams der Frage nachgegangen, wie wir uns partizipativ als Gemeinschaft zu einer gastgebenden Institution weiterentwickeln können, an der alle miteinander lernen, sich willkommen fühlen und gesehen werden.

Eingebunden in die Vorbereitung des Workshops war ein Team aus Kolleg*innen, die die Sprache und Formate schon kennengelernt haben bzw. ganz bewusst die Fortbildung mitgestalten wollten. Wir haben u.a. die 8 Atemzüge des Prozessdesigns und die Vier Ebenen des Zuhörens erlernt.

In den drei Tagen kam jede Person als Teil eines Teams in die Rolle der Gastgebenden und konnte mit Methoden wie der „wertschätzenden Befragung“ oder dem „Pro action Cafe“ neue Erfahrungen beim Hosten sammeln.

Sehr besonders war, dass die Teilnehmenden alle Bereiche der Schulgemeinschaft repräsentierten und wir nun nach Ende des intensiven Trainings und Austausches das neue Wissen und Können in unsere Abläufe des Schulalltags übertragen werden.

Für diese besondere Erfahrung sind wir sehr dankbar und danken allen, die uns diesen Wissenszuwachs ermöglichten, sehr herzlich.“

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben unterstützt die Evangelische Schule Berlin Zentrum mit einem finanziellen Beitrag, um die gewünschte Fortbildung zu ermöglichen.

 

Durchführung:

Die „Art-of-Hosting“-Fortbildung fand Anfang Juli 2023 statt.