Christival 22 

Kurzfilm „Roadtrip“ |07.12.2022

Unter dem Motto „Ich glaube.Wir feiern. Das Leben.“ fand Ende Mai in Erfurt das Christival statt. Aller vier bis sechs Jahre kommen junge Menschen zwischen 14 – 24 Jahren für fünf Tage zusammen, um miteinander ihren Glauben zu feiern und einander zu inspirieren auf dem Weg mit Gott. In diesem Jahr stand zentral der Philipperbrief mit dem Thema „Freude“ im Vordergrund.
Aber ist Freude einfach so da? Was, wenn das Leben nicht zum Feiern einlädt?
Das Eröffnungsevent des Christivals spiegelte diese Fragen auf vielschichtige Weise. Dafür wurden u.a. sechs kurze, miteinander in Verbindung stehende Videoclips mit vier Jungdarstellern aus Berlin produziert. In den fiktiven Szenen begeben sich diese auf einen abenteuerlichen Roadtrip, bei dem es teilweise alles andere als locker flockig zugeht … Kombiniert wurden die Clips mit Live-Bühnenelementen zu einer Gesamtdramaturgie, dem „Weg zur Freude“ – inszeniert von Dorothee Frauenlob.

Die Stiftung BWL unterstützte das Christival und speziell die Kurzfilmproduktion finanziell – sonst wäre eine professionelle Umsetzung gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma TALENTWERK nicht möglich gewesen. Dafür sind wir enorm dankbar! Es war großartig zu erleben, wie wir weiterhin großzügig beschenkt wurden: mit einem zur Verfügung gestellten alten VW-Bus, einer Kfz-Werkstatt, in der wir drehen durften, toller Gemeinschaft als Team und großer Offenheit bei den Veranstaltern.
Die vier Jungdarsteller hatten bis dato noch nichts vom Glauben gehört, kamen dann aber total gern eigenständig zum Christival – es war toll, dort nochmal zusammen den Abschluss feiern zu können – gemeinsam mit 13.000 Gästen!

 

Dorothee Frauenlob, Dezember 2022

Zu sehen gibt es die Clips als zusammengeschnittenen Kurzfilm hier: