Gemeinde auf dem Weg e.v.

Familienprojekt LebensWert | 20.12.2023

Organisation:

LebensWert ist ein Familienprojekt der evangelischen Freikirche Gemeinde auf dem Weg e.V., das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kirche zu einem Ort werden zu lassen, der für andere da ist. Sein Auftrag ist es „(…) durch praktische Angebote Lebensqualität zu erhöhen, Familien zu stärken, individuelle Begabungen zu fördern und persönliche Not zu lindern.“ (LebensWert)

 

Projekt:

LebensWert befindet sich in den Räumlichkeiten der Gemeinde auf dem Weg und bietet dort in Form von offenen Angeboten des Familien-Cafés Raum für Begegnung und wertschätzenden Austausch. Ebenso kann Beratung in Erziehungs-, Familien- und Finanzfragen und schulische Unterstützung im Bereich Bildung durch eine Lernwelt für Grundschüler in Anspruch genommen werden.

 

Unterstützung:

LebensWert wird von der Stiftung Bildung.Werte.Leben mit einem finanziellen Beitrag unterstützt, der die Stelle der Hauptkoordination mitfinanziert.

 

Durchführung:

Das Familienprojekt LebensWert läuft seit April 2023 langsam an und baut nun Stück für Stück seine Arbeit aus, indem es regelmäßig Familien-Cafés anbietet und sein Beratungs-und Betreuungsangebot erweitert.

 

Gerne berichtet der Projektleiter, Oliver Schneider, selbst davon, wie das Projekt LebensWert bisher angelaufen ist:

„Vor acht Monaten haben wir als „Gemeinde auf dem Weg“ in Berlin-Tegel begonnen, unseren Traum von einem christlichen Familienzentrum umzusetzen. Heute, das Ende des Kalenderjahres schon vor Augen, blicke ich staunend darauf zurück, was Gott schon jetzt aufgebaut und bewirkt hat. Wir sind immer noch in der Start-up-Phase. Doch auch dank starker und großzügiger Partner, wie insbesondere der Stiftung Bildung.Werte.Leben., haben wir einen echten Vollsprint zum Start hingelegt. Für folgende Punkte sind wir besonders dankbar:

  • Unser dreiköpfiges, angestelltes Expertenteam, welches das Projekt verantwortlich entwickelt
  • Eine unglaublich engagierte LebensWert-Familie, bestehend aus über 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern, darunter viele pädagogische Fachkräfte.
  • Hilfreiche Angebote für Familien im Kiez und in der Gemeinde. Montags bis freitags stehen wir mit folgenden Modulen an der Seite vieler Familien:
  • Begegnung: Eltern-Café, Offene Eltern-Kind-Gruppe, Pflegeelternfrühstück und Begegnungsoase
  • Beratung: in den Bereichen Erziehung, Familie, Paarbeziehung, Finanzen und Schule
  • Bildung: mittels unserer Lernwelt, die insbesondere durch ihre einzigartige Schulvorbereitungsarbeit für Vorschüler besticht.
  • Erste Erfolgsgeschichten, die unser Herz bewegen. Hier ein Beispiel:

„Monika [Name geändert] ist in einem religiösen Elternhaus aufgewachsen, was sie aber nicht hin zu Gott sondern eher weg vom Glauben gezogen hat. Sie ist Mutter eines Sohnes im Vorschulalter und fühlt sich derzeit überfordert, auch weil sie sich gerade in einer Trennungs-Situation befindet. Sie folgt einer LebensWert-Einladung zum Eltern-Café ohne genau zu wissen, was sie dort erwartet. Während sie die besondere Gemeinschaft genießt, erfährt sie dort von der LebensWert-Lernwelt, wo sie ihren Sohn direkt anmeldet. Im Lernwelt-Eltern-Erstgespräch spürt sie bedingungslose Annahme und erhält ein offenes Ohr. Sie entschließt sich daraufhin, sich für eine Familien- und Paarberatung bei LebensWert anzumelden. Somit ist Monika nun innerhalb kürzester Zeit in ein wirksames Hilfsnetzwerk mit christlichem Kontext eingebettet.

Sie weiß: „Ich bin nicht allein.“

Wir bedanken uns von Herzen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stiftung Bildung.Werte.Leben. und freuen uns auf den weiteren, gemeinsamen Weg.“