Glück

Autor: Amelie Rick | 13.05.2020

Glück Stiftung Bildung.Werte.Leben

Es ist ein eigenartiges Phänomen: Glück bedeutet für jeden von uns etwas anderes. Der eine ist mit einer Tasse Tee, einem guten Buch und einer warmen Decke der glücklichste Mensch auf Erden. Der andere liebt es zu kochen und jeden Tag ein neues Rezept auszuprobieren. Wieder andere sind eher die geselligen Typen und am glücklichsten, wenn sie mit ihrer Familie oder ihren Freunden zusammen sein dürfen. Andere beschäftigen sich am liebsten mit kreativen Dingen wie Musik, Zeichnen oder Schreiben. Und dann gibt es noch die Bewegungsfreudigen unter uns. Die Liste könnten wir ewig so weiterführen.

Der spannende Aspekt dabei ist, dass das Glück des einen nicht gleichzeitig auch Glück für den anderen bedeutet. So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich sieht unsere Freizeitgestaltung, unsere Vorstellung von Erholung, Spaß, Freude und Stil aus. Es bringt uns also eher wenig, uns beispielsweise auf Social Media umzusehen, um uns von dem Glück anderer inspirieren zu lassen. Denn wir können unser Glück nicht in dem der anderen finden, nur ins uns selbst, in unserem Ort der Glückseligkeit, an dem unsere Seele innerlich zu tanzen, zu schweben, durchzuatmen oder zu entspannen beginnt.

Und oft ist das, was uns glücklich macht, nicht weit entfernt, nicht groß und pompös, sondern ganz nah, klein, vielleicht sogar unscheinbar. Zumindest für andere, nicht aber für uns selbst. So kann der Geruch von Flieder, das Lachen eines Kindes, das Finden eines Käfers, das Beißen in einen guten Burger, das Hören guter Musik, ein Spaziergang in der Natur oder ein Gespräch mit einem guten Freund genau das sein, was unser Herz mit Freude und Wohlbefinden füllt. Das Einzige, was es dazu braucht, ist unsere Aufmerksamkeit dafür…

Wäre es nicht wahrhaft wundervoll, wenn jeder von uns wie aus der Pistole geschossen auf die Frage „Was macht Dich wirklich zutiefst glücklich?“ antworten könnte? Dann hätte jeder von uns sein Glück bereits erkannt und könnte sich bewusst Zeit dafür nehmen. Weil wir diese Momente dringend in unserem Alltag brauchen, um innerlich in Balance und psychisch gesund zu bleiben.

Und wir hätten noch etwas Wichtiges entdeckt: Unser einzigartiges Glück und damit uns selbst als ein einzigartiges Wesen, das es so nicht noch einmal auf Erden gibt. Darin steckt eine freisetzende Wahrheit, die tiefer geht, als sie uns vielleicht im ersten Moment erscheint…