Strassenkinder e.V.

Hilfe für die Ukraine | 06.07.2022

Organisation:

Straßenkinder e.V. ist ein staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und gehört seit vielen Jahren zu einem hoch angesehenen Träger in Deutschland, wenn es um Themen wie Straßensozialarbeit, Kinderarmut, Bildung und Chancengleichheit geht.

 

Projekt:

Strassenkinder e.V. engagiert sich in Form des sozialen Trägers „New Generation“ auch in der Ukraine, wo ein Kulturhaus für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-18 Jahren ins Leben gerufen wurde, in dem das gemeinsame Miteinander gestärkt, das Wir-Gefühl gefördert und ein Werte- und Demokratieverständnis vermittelt wird. Im Rahmen der dortigen Bildungsarbeit bietet Strassenkinder e.V. das Pilotprojekt „Medienwerkstatt“ an.

Durch den gerade herrschenden Krieg in der Ukraine kann das Projekt natürlich nicht wie geplant durchgeführt werden. Strassenkinder e.V. nutzt nun das Kulturhaus, um direkt vor Ort Hilfe zu leisten:

 

Unser Projekt in Znamianka ist weiterhin ein Schutzraum für Zuflucht-Suchende. Die bestehenden Hilfsmaßnahmen wurden seit Beginn des Krieges allerdings um ein Vielfaches erweitert. Eine Halle dient als Sammel- und Ausgabeplatz für wichtige Lebensmittel- und Sachspenden. Von hier aus werden diese in Tüten abgepackt an bedürftige Kinder und ihre Familien verteilt. Außerdem konnte eine große Medizinlieferung, die wir aus Berlin in die Ukraine gebracht haben, in ein Krankenhaus gegeben werden. Dort fehlt es nämlich oftmals an wichtigen Medikamenten. Die Leiter des Krankenhauses waren überwältigt und dankbar über diese Spende.“ (Strassenkinder e.V. Newsletter Mai 2022)

 

Unterstützung:

Ursprünglich finanzierte die Stiftung Bildung.Werte.Leben die vom Kulturhaus ins Leben gerufene „Medienwerkstatt“. Unsere Förderung fließt nun in die Unterstützung der vom Krieg gebeutelten Menschen vor Ort.

 

Durchführung:

Das Projekt „Medienwerkstatt“ begann am 01.01.2021 und wird nun an die Situation in der Ukraine angepasst.

Lassen Sie sich gerne von Strassenkinder e.V. einen Einblick in die Situation vor Ort geben: