Strassenkinder E.V.

Medienwerkstatt in der Ukraine | 07.11.2023

Organisation:

Straßenkinder e.V. beschäftigt rund 42 Festangestellte und arbeitet zusammen mit ihnen und zahlreichen Honorarkräften und Ehrenamtlichen dafür, Straßenkinder schnellstmöglich von der Straße zu holen, um ihnen eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft und damit eine gute Zukunft zu ermöglichen. Mit ihrem Bolle-Haus in Berlin-Marzahn sorgt Straßenkinder e.V. ebenso dafür, dass Kinder gar nicht erst auf der Straße landen und gefördert werden, indem sie den Kindern tagsüber eine warme Mahlzeit, Gemeinschaft, Spaß und Spiel, Hausaufgabenhilfe und Lebensberatung anbieten. Zudem legt der Verein besonderen Wert auf präventive Arbeit in den Bereichen mediale Verwahrlosung, Gewalt und sexuelle Übergriffe. Auch das Thema Integration spielt im Alltag von Straßenkinder e.V. eine große Rolle: Das kompetente Mitarbeiterteam unterstützt geflüchtete Familien und Kinder dabei, sich in Deutschland zu Hause, sicher und angenommen zu fühlen.

 

Projekt:

Straßenkinder e.V. hat persönliche und langjährige Beziehungen in die Ukraine. Dort engagiert sich der Verein durch den Träger „New Generation“ in Form eines Kulturhauses für Kinder und Jugendliche. In den letzten zwei Jahren sollte eine Medienwerkstatt für die Kinder vor Ort angeboten werden, die leider durch den Krieg nur teilweise stattfinden konnte. Das Kulturhaus wurde nun in anderer Form ein Segen für die Familien vor Ort: Hier bekamen sie etwas zu essen, konnten Gemeinschaft und praktische Hilfe erleben und ein wenig Hoffnung tanken. Der Krieg geht weiter. Und damit auch die Arbeit des Kulturhauses, das nun sogar seine Jugendarbeit und auch die Fortführung der Medienwerkstatt wieder aufnehmen konnte.

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben unterstützt das Projekt „Medienwerkstatt in der Ukraine“ seit 2021 mit finanziellen Mitteln.