Germantech gGmbh 

Open Lectures | 03.04.2023

Organisation:

Die GERMANTECH gGmbH hat die Mission, die Bildungsarbeit zum Thema Unternehmertum weiter voranzutreiben. Denn nicht nur Menschen, die aus einer Unternehmerfamilie kommen oder eine Business School besucht haben, soll es ermöglicht werden, eine eigene Karriere als Entrepreneur auf die Beine zu stellen. Auch die breite Masse der Gesellschaft soll Zugang zu diesem Thema finden. Was es dafür braucht: Vorbilder. Vorbilder, die lebensnah, relevant und ehrlich von ihrem Scheitern und ihren Erfolgen berichten. Um so Mut zu machen und Menschen für die Gründung eines eigenen Unternehmens zu inspirieren.

 

Projekt:

Genau aus diesem Grund hat GERMANTECH die „Open Lectures“ ins Leben gerufen, in denen Gründerinnen und Gründer von ihrem jeweiligen Weg ins Unternehmertum berichten. Da jeder dieser Wege individuell, vielfältig und spannend ist, ist dieses Format jedes Mal ein großer Gewinn für alle Teilnehmenden. Meist finden die „Open Lectures“ in Form von Abendveranstaltungen statt und setzen sich aus Experten-Vorträgen, Austauschrunden mit dem Publikum und einem anschließenden informellen Get-Together zusammen.

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben unterstützt 3 Veranstaltungen der „Open Lectures“ in Form der Bereitstellung des Forums c13 und einer finanziellen Förderung.

 

Durchführung:

Die 3 benannten Veranstaltungen wurden im Jahr 2022 erfolgreich durchgeführt. Insgesamt konnte GERMANTECH an diesen Abenden 115 Gäste begrüßen und inspirierende Einblicke in die individuellen Wege ins Unternehmertum geben, was auch das ausschließlich gute Feedback noch einmal bestätigte.