Samaritan’s Purse 

Schreibwerkstatt 2.0: Wirkungsvolle Sprache | 04.10.2022

Organisation:

Samaritan’s Purse e.V.- Die Barmherzigen Samariter ist ein humanitäres und überkonfessionell tätiges Hilfswerk, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Not von Menschen zu lindern. Motiviert von ihrem Glauben an Jesus Christus bietet die Organisation zahlreiche Hilfs- und Bildungsprojekte im In- und Ausland an und verbreitet auf diese Art und Weise Hoffnung und Licht an Orten, an denen sie vergessen scheinen. Bekannt geworden ist Samaritan’s Purse durch seine Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, durch seine außergewöhnliche Unterstützung in Italien, als das Corona-Virus ausbrach, und durch seine Hilfe bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe in Deutschland.

 

Projekt:

Nachdem die erste Schreibwerkstatt mit Samaritan’s Purse ein voller Erfolg war, stand schnell die Frage nach einer Fortsetzung im Raum. Dieses Mal sollte der Schwerpunkt aber ein ganz anderer sein: Fragen wie „Wie bekomme ich mehr Dynamik in meine Texte?“, „Wie spreche ich die Leserschaft so an, dass sie sich emotional angesprochen fühlt?“ und „Wie schreibt man noch wirkungsvoller?“ beschäftigten das Team. So stand die zweite Schreibwerkstatt unter der großen Überschrift „Wirkungsvolle Sprache“.

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben entwarf eine auf Samaritan’s Purse zugeschnittene Schreibwerkstatt und führte diese als Seminartag durch.

 

Durchführung:

Die angefragte Schreibwerkstatt fand am 29.06.2022 von 9:00 – 17:00 Uhr bei Samaritan’s Purse statt. Mit vielen praktischen Übungen und reflektierenden Anregungen sensibilisierte Amelie Rick das 12-köpfige Team für die Wirkung des eigenen Sprachgebrauches und gab viele Tricks und Tipps mit an die Hand. Gerne erzählt Samaritan’s Purse selbst, was ihnen der Tag gebracht hat:

 

O-Töne:

Sylke Busenbender, Vorstand Samaritan`s Purse e.V.:

„Wie schon beim letzten Workshop war ich voll dabei. Ich finde beeindruckend, wie es Amelie Rick gelungen ist, unser wirklich sehr gutes Ausgangsniveau im Umgang mit Sprache auf ein ganz neues Level zu heben. Wir haben Texte auf eine Weise formuliert, die wir selbst nicht für möglich gehalten hätten. Klasse!“

 

Tobias-Benjamin Ottmar, Abteilungsleiter Kommunikation:

Amelie hat es wieder einmal wunderbar verstanden, die konkreten Kommunikationsherausforderungen unserer Organisation in kreative Übungen aufzugreifen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie man mit den geeigneten sprachlichen Techniken die Ansprache an die Menschen verbessern kann.“

 

Sarah Tyllianakis, Redakteurin:

„Wertvoll und bereichernd – so empfand ich die Schreibwerkstatt. Das lag vor allem an der wertschätzenden Art von Amelie und in welcher Weise sie sich im Vorfeld mit den Texten unserer Organisation auseinandergesetzt hat. Ich gebe zu, dass mein Ego den ein oder anderen blauen Fleck abbekommen hat, aber das liegt an meinem Ego und nicht am Workshop. […]

Als Deutsche haben wir ja durchaus leichten Nachholbedarf, was unsere Feedback-Kultur anbelangt, aber Amelie hat sichergestellt, dass verbesserungswürdige Texte immer als solche gesehen wurden. Und dass wir auf hohem Niveau kritisieren. Und ich bin mir sicher, dass dieser Tag uns helfen wird, noch besser zu texten, mehr wegzulassen (vor allem Schachtelsätze und christliche Floskeln), weniger Fakten und mehr Gefühle zuzulassen.

Und, wer hätte das gedacht: Mein Zettel mit den Tipps und Tricks hängt jetzt über meinem Schreibtisch (inkl. dem Tipp mit Doppelpunkt):-)

Richtig gut fand ich es auch, dass die Leitung dabei war (Oli, Tobias + Sylke), denn das sind ja die, die letztlich in den Korrekturen Informationen ergänzen. Ich hoffe, dass wir uns gegenseitig dran erinnern: Mut zur ____ !

Vielen Dank, Amelie! Ich hoffe, das war nicht die letzte Schreibwerkstatt mit dir.“