Micha Deutschland E.V.

Schreibwerkstatt: „Auf dem Weg zu einer neuen Sprachfähigkeit“ | 03.04.2023

Organisation:

Micha Deutschland e.V. ist eine christlich ökumenische Bewegung, die in Form von Bildungs- und Bewusstseinsarbeit in Kirchen, der Politik und der Zivilgesellschaft zu den Themen Schöpfungsbewahrung, Gerechtigkeit und global gelebter Weltfürsorge aufklärt. Ihr Slogan: „Hand auf’s Schöpferherz – eine andere Welt ist möglich“. Durch zahlreiche Projekte, gut vernetzte Öffentlichkeitsarbeit und die Herausgabe von Bildungsmaterialien sensibilisiert Micha e.V. Menschen aus christlich sozialisierten Hintergründen für das Weltgeschehen und macht diese sprach- und handlungsfähig. So wird Micha e.V. mehr und mehr zu einer Brücke zwischen ChristInnen, Politik und Gesellschaft.

 

Projekt:

Micha e.V. Deutschland steht vor der Herausforderung, die eigenen komplexen Kernthemen sprachlich kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, sodass jeder sie versteht, die Tiefe dabei aber nicht verloren geht. Dabei möchte Micha eine Sprache sprechen, mit der sich alle, die der Bewegung angehören, identifizieren können, ohne sich dabei im Detail zu verlieren. Um sich auf den Weg zu einer neuen Sprachfähigkeit zu machen und sowohl in den Bildungsmaterialen als auch auf der Webseite oder bei öffentlichen oder persönlichen Gesprächen ein einheitliches Wording zu nutzen, beantragte Micha e.V. eine kreative Schreibwerkstatt bei der Stiftung.

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben unterstützte Micha e.V. durch die Ausarbeitung und Durchführung eines eigens auf sie zugeschnittenen Schreibwerkstatts-Konzeptes und durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten in Form des Forums c13. Durch viele kreative Schreibübungen wurden die Teilnehmenden für folgenden Themen sensibilisiert:

  1. Wer ist Micha e.V.?
  2. Wie hat sich Micha zu einer Bewegung entwickelt?
  3. Warum tut Micha e.V., was es tut?
  4. Was für eine Grundhaltung ist für die Kommunikation nach außen wichtig?
  5. Wie kann ich meine Zielgruppe direkt ansprechen? Welches Angebot hat Micha für welche Zielgruppe?
  6. Wie kann Micha so definiert werden, dass auch andere Teil der Bewegung werden wollen?
  7. Was ist Michas Claim?

 

Durchführung:

Die Schreibwerkstatt fand am 15.02.2023 von 9-17 Uhr im Forum c13 statt und wurde mit 4 Teilnehmenden durchgeführt. Welchen Mehrwert dieser Tag für das Team von Micha e.V. hatte, berichtet es gerne selbst:

Malte Lal (Referent für Fundraising und Marketing):

„Der Tag hat uns als Team einen Einstieg in den Prozess gegeben unsere Organisations-Kommunikation zu vereinheitllichen und Kern-Kommunikationselemente festzulegen“ 

 

Tabea Gutmann (Referentin für Theologische Bildungsarbeit und Kommunikation)

„Der Workshop mit Amelie Rick war super vorbereitet, auf unsere individuellen Herausforderungen und Fragestellungen zugeschnitten und methodisch durchdacht, abwechslungsreich und kreativ gestaltet. Dabei konnten wir wichtige Baustellen in unsere Kommunikation aufdecken und erste Schritte in ihrer Bearbeitung gehen. Wir sind der Stiftung Werte.Bildung.Leben dankbar für die kompetente, geduldige und stets zugewandte Begleitung.“  

 

Franziska Dickmanns (Bildungsreferentin Entwicklungspolitik & Mobilisation):

„Der intensive Workshop hat uns geholfen, als Team eine gemeinsame Sprache zu finden, um unsere Organisationsgeschichte, unsere Vision und die Besonderheiten unserer Arbeit zielgruppenorientiert zu definieren. Wir sind einen weiteren Schritt zu einer einheitlichen und klaren Kommunikation gegangen.“