Wurzelwerke Initiative für ganzheitliche Pädagogik e.V.

Schulgründung Mandelbaumgrundschule | 18.10.2023

Organisation:

Die Wurzelwerke Initiative für ganzheitliche Pädagogik e.V. wurde mit der Vision, kindgerechte Lernorte zu schaffen, die die individuelle Entwicklung des Kindes berücksichtigen und naturverbundenes und beziehungsorientiertes Lernen ermöglichen, ins Leben gerufen.

 

Projekt: 

Die Mandelbaumgrundschule in Ober-Ramstadt ist nun das erste Ergebnis dieser Vision. Zu den Kernzielen dieser Grundschule gehören: ganzheitliches Lernen auf Basis des christlichen Glaubens, forschendes Lernen in Unterrichtseinheiten drinnen und draußen, beziehungsorientiertes Lernen in kleinen Klassen in multiprofessionellen Lehrteams und altersgemischtes Lernen mit individuellen Lernplänen.

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung-Werte-Leben setzt ihre Unterstützung in Form von Finanzen im Jahr 2023 gerne weiter fort.

 

Durchführung:

Zurzeit werden 17 Kinder in vier Jahrgangsstufen unterrichtet.