IJM Deutschland E.V.

Trendwechsel-Konferenz 2023 | 12.07.2023

Organisation:

IJM Deutschland ist Teil der weltweiten Organisation International Justice Mission und setzt sich gegen moderne Sklaverei und für Menschen in Armut ein. Gemeinsam mit der Polizei befreit IJM Menschen aus Sklaverei und anderen Gewaltsituationen und fängt die Opfer psychologisch so auf, dass sie zu einem Leben in innerer und äußerer Freiheit befähigt werden. Täterinnen und Täter werden von IJM strafrechtlich verfolgt, um den Schutz der Betroffenen zu gewährleisten. Zusätzlich setzt sich IJM dafür ein, dass Rechtssysteme gestärkt werden, indem Schwachstellen, die moderne Sklaverei begünstigen, beseitigt und Justiz und Polizei geschult werden. Da IJM weltweit so agiert, entsteht auf diese Art und Weise eine immer größer werdende Bewegung, die sich von ihrer Motivation nicht abbringen lässt: Bis alle frei sind.

 

Projekt:

Ein Mal im Jahr findet die Trendwechsel-Konferenz von IJM statt, bei der Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Interessierte zusammenkommen, um Gemeinschaft zu erleben, neue Projekte kennenzulernen, gemeinsam zu lernen, wie man sich noch gegen moderne Sklaverei einsetzen kann, sich zu vernetzen, gesund und nachhaltig mit dem eigenen Aktivismus umzugehen uvm.

 

Unterstützung:

Die Stiftung Bildung.Werte.Leben unterstützte die Trendwechsel-Konferenz 2023 finanziell und ideell, indem sie sich mit einer Spende und durch das Angebot einer kreativen Schreibwerkstatt zum Thema „Was ist moderne Sklaverei?“ an der Konferenz beteiligte.

 

Was die Unterstützung der Stiftung für IJM und die Trendwechsel-Konferenz für einen Mehrwert hatte, berichtet uns Marius Maurer, Leiter des Community-Bereiches von IJM:

„Die diesjährige IJM Trendwechsel Konferenz war ein absolutes Highlight für unsere Ehrenamtlichen! Die Förderung der Stiftung Bildung.Werte.Leben hat es uns ermöglicht, ein vielseitiges Programm für unsere Ehrenamtlichen auf die Beine zu stellen und ein flexibles Preismodell anzubieten, das Tickets für alle Geldbeutelgrößen beinhaltete. Außerdem konnten wir mit der UK 14 in Kassel einen Veranstaltungsort buchen, der uns ausreichend Platz für unsere Workshops, künstlerischen Programmpunkte und das gemeinsame Netzwerken bot. Neben der finanziellen Unterstützung war auch der Workshop von Amelie Rick eine große Bereicherung für unsere Konferenz. Wir sind sehr dankbar für Partner wie die Stiftung Bildung.Werte.Leben an unserer Seite, die uns immer wieder neue Möglichkeiten eröffnen.“ (Marius Maurer)

 

Durchführung:

Die Trendwechsel-Konferenz fand am 13. und 14.05.2023 in Kassel mit ca. 130 Teilnehmenden statt und beschäftigte sich mit dem Thema „Light your fire“, das aus mehreren Perspektiven immer wieder neu beleuchtet wurde.