Unantastbar

Autor:Amelie Rick | 19.08.2020

Unantastbar Stiftung Bildung.Werte.Leben

In unserer letzten Teamsitzung haben wir uns mit aktuellen Themen beschäftigt, die unser Land bewegen, und kamen immer wieder zu einem Wort zurück: Impfung. Schnell kamen wir jedoch weg von dem so dringend benötigten Impfstoff gegen das Corona-Virus hin zu der Frage „Wie können wir uns innerlich impfen, Immunität gegenüber Angst, Panik und Negativstimmung erlangen?“ Wenn wir uns in Gesprächen mit anderen Menschen befinden oder uns in den Medien umsehen, fällt uns immer wieder eines auf: Die äußere Gefahr, die das Virus für unseren Körper und für unsere Gesellschaft darstellt, führt bei vielen automatisch zu einer inneren Unsicherheit, die den Alltag in all ihren Facetten durchzieht und mittlerweile schon fast normal geworden ist. Diese Unsicherheit ist ein sehr effektiver Nährboden für Ängste und Panikmache. Und keiner von uns scheint davor gefeit zu sein.

 

Was können wir also tun, um unsere Herzen vor diesen psychisch negativen Auswirkungen der aktuellen Gesundheitslage zu schützen? Wie können wir eine Art Immunität erlangen, die uns nicht unserem eigenen verantwortlichen Handeln in dieser Situation beraubt, uns aber die Möglichkeit gibt, innerlich ruhig und sicher damit umzugehen, sodass unser psychisches Wohlbefinden nicht von den äußeren Umständen abhängig ist? Die Antwort darauf finden wir wohl nur, wenn wir den Mut haben, uns selbst zu reflektieren. Wenn wir den Blick nach innen wagen und schauen, worauf wir unser Vertrauen bauen.

 

Auch wir als Stiftungsteam , jede/r Einzelne von uns hat mit Einschränkungen und Herausforderungen der jetzigen Zeit zu kämpfen. Und jede/r Einzelne von uns hat bereits erlebt, was es mit einem macht, wenn man sich von der vorherrschenden Angst anstecken lässt. So ist es nun mal, wenn man ein Mensch ist. Und doch machen wir immer wieder die Erfahrung, dass wir einen Gott an unserer Seite haben, der jederzeit bei uns ist. Der uns nahe und sofort zur Stelle ist, wenn wir einmal fallen. Um uns aufzufangen, wieder aufzurichten und neuen Mut zu machen. Er ist ein Gott der unerschütterlichen Zuversicht, weil Er sich selbst kennt und weiß, dass alles ein gutes Ende nehmen wird. Denn Er ist der Anfang und das Ende! Je öfter wir uns bewusst machen, dass Er immer da ist, dass Er gut ist und dass Er in Kontrolle ist, desto leichter fällt es uns, Ihm vollkommen zu vertrauen. Weil wir einen unbeirrbaren Frieden tief in unserem Inneren spüren. Egal in welcher Lebenslage. Und genau das ist auch unsere Antwort auf die Frage, worauf wir in dieser Zeit unser Vertrauen bauen und wie wir unserer Herzen in diesen speziellen Zeiten widerstandsfähig machen: Wir bergen sie in Gott.

 

Wir wollen heute all diejenigen ermutigen, die ihre Herzen gerne ebenfalls „immunisieren“ lassen wollen. Gottes Einladung zu dieser Impfung steht. Jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde neu. Immer und immer wieder.