Was macht reich? 

Autor: Amelie Rick | 25.01.2022

Was macht reich? Stiftung Bildung.Werte.Leben

 

Na, wer von uns hat schon wieder vergessen, was er oder sie zu Weihnachten unter dem Tannenbaum liegen hatte? Wer von uns ist schon wieder mitten im normalen Rhythmus des Lebens angekommen und sehnt sich nach der Erfüllung der zur Adventszeit spürbaren Hoffnung, ein wenig glücklicher zu sein, wenn dieses oder jenes unter den geschmückten Tannennadeln liegen würde? Sicher gab es viele leuchtende und dankbare Augen, die ihre frisch ausgepackten Geschenke betrachteten. Und vielleicht gab es auch das ein oder andere enttäuschte Gesicht, das versuchte, dankbar zu lächeln, weil der eigentliche Wunsch nicht ganz getroffen wurde. So oder so werden wir wohl wie alle Jahre wieder in den ersten Monaten nach dem Weihnachtsfest feststellen, das Materielles und Besitz auf Dauer irgendwie nicht wirklich glücklich machen können, so schön Geschenke auch sind. Diese nüchterne Feststellung hat uns als Team dazu gebracht, uns einmal Gedanken darüber zu machen, was das Leben eigentlich wirklich reich macht. Denn wir glauben fest daran, dass die Sehnsucht nach innerlich empfundenem Reichtum eine himmlisch inspirierte ist, die es wert ist, beantwortet und gestillt zu werden:

 

Es gibt einen Reichtum, der wirklich reich macht. Davon sind wir überzeugt! Einen Reichtum, der unabhängig ist von dem, was uns die Welt suggerieren will, was glücklich macht. Einen Reichtum ohne Geld, Bildungsabschluss oder woraus wir sonst unseren Wert ziehen. Wir reden vom Reichtum des Herzens…! Dieser Reichtum gründet sich auf unserer Identität, auf dem, was uns tief in unserem Innersten ausmacht. Für uns als Stiftung ist das hinter uns liegende Weihnachtsfest eine der großen Geburtsstunden dieses inneren Reichtums: Gott wurde Mensch. Er gab Seinen Reichtum des Himmels auf, nahm Armut, Verrat und am Ende den Tod für uns in Kauf und öffnete uns damit den Weg zum Himmel. Durch Seinen Tod sind wir! Teuer erkauft, unendlich geliebt, wertvoll und zutiefst in unserem Sein bejaht. Ist nicht jemand, der das von sich selbst sagen kann, wahrhaftig reich? Und wäre es nicht wünschenswert, wenn jeder von uns mit dieser tiefen Überzeugung in das kommende Jahr oder sogar durch sein ganzes Leben gehen könnte?

 

Wir wollen hiermit all unsere Leserinnen und Leser und auch uns selbst daran erinnern, dass wir eine gottgegebene Würde und einen Schatz in uns tragen, der völlig unabhängig von dem ist, wie unsere berufliche, finanzielle, gesundheitliche oder private Lage gerade aussieht. Und wir wollen ermutigen, sich diesem inneren Schatz wieder neu bewusst zu werden oder sich auf die Suche nach diesem zu machen. Denn haben wir diesen Schatz fest in uns verankert, sind wir wirklich frei. Frei, weil unser Wert und unsere Sicherheit nicht von uns und unserem Leben abhängen. Sondern frei, weil jemand anderes uns Wert zuspricht und uns in Seiner Liebe birgt und schützt. Und dieser Jemand ist niemand Geringeres als der allmächtige, liebevolle und unveränderlich treue Gott, der unsere Welt in Seinen Händen hält und uns zu jeder Zeit nahe sein will. Seien wir mal ehrlich: Klingt es nicht fast zu schön, um wahr zu sein, aus vollem Herzen die Worte der Bibel, die in Psalm 73 Vers 28 stehen, sagen zu können: „Gott nahe zu sein ist mein Glück!“? Wir sind der Überzeugung, dass dies möglich ist, sogar im Jahr 2022…

 

Wir wünschen genau solch eine Erfahrung all unseren Leserinnen und Lesern und in diesem Sinne einen wahrhaft reichen und gesegneten Start in das neue Jahr!