Wie kann ich Dir heute helfen?

Autor: Amelie Rick | 08.04.2020

Wie kann ich Dir heute helfen? Stiftung Bildung.Werte.Leben

Goethe sagte einmal: „Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu and’rer Glück. Denn die Liebe, die wir geben, kehrt ins eig’ne Herz zurück.“ Auch die Bibel spricht vom Geben. In der Apostelgeschichte 20 Vers 35 heißt es: „Geben ist seliger als nehmen.“ Sicher könnte man an dieser Stelle noch viele weitere berühmte Sprüche zum Besten geben, die alle dasselbe aussagen. Es gibt sogar eine eigene Wissenschaft, die sich „Glücksforschung“ nennt und die ebenfalls belegt, dass es einen Menschen glücklich macht, wenn er einem anderen etwas Gutes tut. Nun mögen sich vielleicht einige fragen, warum wir uns ausgerechnet in diesen Tagen damit beschäftigen, was es mit einem macht, einem anderen zu helfen. Vielleicht brauchen wir gerade selbst dringend Hilfe. Nun, genau aus diesem Grund: Es macht einfach glücklich! Ihr braucht stichhaltige Argumente? Die Glücksforschung fasst drei große Punkte zusammen, was das Glücksgefühl des Gebens ausmacht:

  • Geben und Helfen steigert das eigene Selbstwertgefühl, denn wir erleben, dass wir etwas bewegen können, dass unsere Unterstützung gebraucht wird und wertvoll ist. Der Mensch spürt dadurch eine tiefe Daseinsberechtigung. Und das macht glücklich und gibt Sinn.
  • Oft bekommen wir ein dankbares Lächeln oder Dankesworte zurück, wenn wir anderen helfen. Diese Anerkennung breitet sich als wohliges Glücksgefühl ins uns selbst aus.
  • Wenn wir anderen helfen, entsteht eine Verbundenheit zwischen Menschen. Es bildet sich ein Band der Solidarität, das unsichtbar miteinander verbindet und tiefe Erfüllung schenkt.

Es gibt also zahlreiche Gründe, den Blick nach außen zu wagen und sich zu überlegen, wie man heute jemand anderem eine Freude machen und helfen kann. In Zeiten von Corona, wo man angehalten ist, sich sozial voneinander fernzuhalten, ist das gar nicht so leicht umzusetzen. Und doch ist unsere Hilfe für einige Menschen da draußen wichtiger denn je, denn das Leben steht plötzlich Kopf, die Herausforderungen sind groß, ebenso wie das Gefühl der Isolation. Deshalb haben wir uns einige Ideen einfallen lassen, von denen Ihr Euch inspirieren lassen könnt. Es gibt immer einen Weg, anderen Menschen Wertschätzung auszudrücken und dabei selbst an Glückseligkeit zu gewinnen. Probiert es doch einmal aus und überzeugt Euch selbst vom Glück des Gebens…

Viel Spaß dabei wünscht Euch die Stiftung Bildung.Werte.Leben!